Aktion Tagesmütter/-VÄTER

des Katholischen Familienverbandes Tirol & familienfreundlichster Betrieb 2023!

Wer wir sind

Der Verein Aktion Tagesmütter/-väter Tirol ist ein gemeinnütziger Zweigverein des Katholischen Familienverbandes Tirols (KFVT).
Vor über 40 Jahren, im Jahr 1974 begann der Familienverband Tirol mit der Vermittlung von Tagesmüttern. Sie waren freiberuflich tätig. In den 90er Jahren wurde die Nachfrage nach dieser individuellen Kinderbetreuung und auch das Interesse an der Ausbildung zur Tagesmutter/zum Tagesvater so groß, dass 1993 ein eigener Verein, die Aktion Tagesmütter, gegründet wurde. Dadurch konnten Tagesmütter / Tagesväter angestellt werden.
Im Jahr 2017 wurde der Verein in Aktion Tagesmütter/-väter umbenannt, da auch Tagesväter angestellt sind.

Derzeit werden insgesamt ca. 300 Kinder von 70 qualifiziert ausgebildeten Tagesmüttern/-vätern in den Bezirken Imst, Innsbruck-Stadt, Innsbruck-Land und Kufstein  betreut. Wir freuen uns über die stete Entwicklung unserer Organisation hinsichtlich des Interesses am Beruf Tagesmutter/-vater und der familiär gehaltenen Betreuungsplätze in dem Format, wie wir es in Tirol anbieten.

 

 
Infos